Wie ein Schweizer MSP von Dattos umfassendem Lösungsangebot profitiert (PSA RMM BCDR)
„2012 haben wir uns mit einem Geschäftspartner zusammengeschlossen, um zu wachsen“, erzählt Andreas Schweizer, Geschäftsführer der diverto GmbH, einem MSP aus der Schweiz. Der IT-Dienstleister hatte damals sein Geschäftsmodell auf Managed Services umgestellt, um die Segel auf Wachstumskurs zu setzen und Neukunden in der Region zu gewinnen.
Doch am Anfang gab es ein Problem: Die Mitarbeiter waren zwar alle mit Begeisterung dabei, es gab aber keinen zufriedenstellenden Überblick über die Geschäftsabläufe und Aktivitäten.
Zum Wachstum und Erfolg von diverto hat laut Andreas Schweizer auch die Wahl der Business Management-Plattform beigetragen. Gefragt war eine Lösung, die durch Automatisierung die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet und die Managed Services profitabler werden lässt. Eben dieser Aspekt überzeugte ihn von der All-in-One-Plattform Autotask PSA, auf PSA folgte Datto RMM. Und weil als MSP diverto in der Pflicht ist, die Daten seiner Kunden zu schützen, hat diverto GmbH mittlerweile auch die BCDR Lösungen von Datto im Portfolio.
Neben den Produkten von Datto schätzen Schweizer und sein Team auch Support und Partnerschaft. „Ganz gleich, wie komplex die Fragestellung ist: Wir erhalten in kurzer Zeit ein fundiertes Feedback.“ Er schätzt auch die Datto Community, in der Partner ihr Feedback geben und sich austauschen. „Man ist nicht nur Kunde, sondern Partner. Datto ist ein bisschen wie eine Familie, in der wir aktiv zur Gestaltung der Lösungen und der Roadmap beitragen können.“